Montag, 29. Juni 2015

Die Aktion Sonnenblume

Die „Aktion Sonnenblume“ öffnet jedes Jahr in der letzten Juni oder ersten Juli Woche ihre Türen und nimmt pflegebedürftige Personen aus dem ganzen Oberwallis in Empfang. Die Feriengäste werden rund um die Uhr von Zivilschutzangehörigen umsorgt und betreut. Das primäre Ziel dieser Woche liegt darin, die Angehörigen unserer Feriengäste, die sich Tag ein Tag aus um ihre Schützlinge kümmern, während einer Woche zu entlasten. Hinter der Aktion steht das Kantonale Amt für Zivilschutz.

In den Räumlichkeiten des Holiday Camps in Oberwald ging vom 1. Juli bis 7. Juli 2017 die 21. Auflage der „Aktion Sonnenblume“ über die Bühne. Nicht weniger als 70 Zivilschutzangehörige in 11 verschiedenen Ressorts stellten sich während einer Woche unter der Leitung von Cornelia Allenbach in den Dienst der pflegebedürftigen Personen und sorgen dafür, dass diese eine unvergessliche Ferienwoche erleben dürfen. Jedem einzelnen Sonnenblumengast wird ein persönlicher Betreuer zur Seite gestellt. Die Mitarbeiter des 5-Sterne Wellness Hotels „Sonnenblume“ bieten ihren Gästen ein reichhaltiges Rahmenprogramm, das vom allmorgendlichen Turnen über diverse Therapieangebote, wie Massage, Fusspflege und Musiktherapie, bis hin zum Basteln reicht. Wer will, kann sich einen neuen Haarschnitt verpassen lassen, das Tanzbein schwingen, an verschiedenen Ausflügen teilnehmen oder einer besinnlichen Messfeier beiwohnen. – „Luxusurlaub, all inclusive"

Die „Aktion Sonnenblume“ konnte in diesem Jahr erneut einen vollen Erfolg verbuchen, was die zahlreichen positiven Reaktionen der Angehörigen, der Zivilschutzleistenden und nicht zuletzt die zufriedenen Gesichter aller Sonnenblumengäste bestätigten. In Zeiten einer zunehmend lauter werdenden Forderung nach Professionalisierung und Effizienz im öffentlichen Sektor geriet auch der Zivilschutz in den letzten Jahren vermehrt unter Kritik. Die „Aktion Sonnenblume“ nimmt eine Vorbildfunktion ein und fungiert als Vorzeigebeispiel für einen zeitgemässen und effizienten Einsatz im Zivilschutz. Wie gross die Nachfrage nach dem Angebot der „Aktion Sonnenblume“ ist, zeigt die grosse Zahl der eingegangenen Anmeldungen.

Um eine derartige Ferienwoche durchzuführen bedarf es kompetenter, engagierter und ehrgeiziger Mitarbeiter, die im Vorfeld und während der eigentlichen Ferienwoche vollen Einsatz zeigen.

Wir sind und sicher, dass auch die nächste Auflage der Aktion Sonnenblume ein voller Erfolg werden wird.